Die NGO

Im September 2017 ist in Ghana – New Yakasi – die Trägerorganisation (NGO - Nichtregierungsorganisation) „New Yakasi Friendship Project“ gegründet worden. Bei der Gründung vor Ort waren sowohl Mitglieder des Vorstands von wegive als auch die Mitglieder der neuen NGO vor Ort anwesend. 
Die Aufgaben der Mitglieder der NGO ist, die Koordination des Projekts, von der Planung, Angebotseinholung bis zum Abschluss der einzelnen Projektschritte. 
Das gemeinsame Ziel ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Ausbildungszentrums.

Joseph Kobina Otoo, Project Manager NGO

"Plant your children in the school and they will grow." (Joseph Otoo) 

"Teach a boy and a child is educated. Educate a girl and a whole family is educated."  (Joseph Otoo) 

 

 

Simon Assamoah, 2. President NGO

 

Philip K. Koomson, 1. President NGO

 

Charles Nsiah, Construction Manager NGO

 

 

James K. Mensah, Secretary NGO

 

 

 

 

 

 

Die Vorstandschaft

 

Karl Glöckler, Vorsitzender
Ortvorsteher a.D. - Ehingen

Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande

 

Ich engagiere mich bei we give e.V., weil ich mir damit einen Jugendtraum erfüllen kann: 
"Armen und benachteiligten Mitmenschen zu helfen! Ich erhoffe mir davon, etwas zu der Zukunftsperspektive vieler Menschen beitragen zu können, damit diese nicht für eine menschlichere Lebensgrundlage Ihre Heimat verlassen müssen."

Stefan Mang, Stellvertretender Vorsitzender
Maschinenbautechniker - Blaustein

Seit meiner ersten Ghanareise verspüre ich den Drang, Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Dies kann ich nun beim Bau des Ausbildungszentrums, durch unsere Zusammenarbeit und Kooperation realisieren.

 

 

 

Roman Egle, Schatzmeister
Rentner - Blaustein

Durch meine Mitarbeit möchte ich dazu beitragen, dass Menschen ihr Leben und ihre Zukunft an ihrem Wohnort gestalten können und nicht aus materieller Not ihre Heimat verlassen müssen.

Nicole Mang, Werbemanagerin
Technische Zeichnerin/Maschinenbau - Blaustein

 

Ich will in unserer schnell lebenden Welt an Weihnachten ein Gefühl verspüren, Zeit investiert zu haben um Kindern & Familien Gesundheit+ Bildung + Liebe geschenkt zu haben, damit sie eine Zukunft von besseren Umständen blicken können. Es bereichert mein Herz, bewusst etwas Gutes zu tun, denn kein Weg ist zu weit um zu helfen. 

Heike Ludwig, Beisitzer
Krankenschwester - Blaustein

Mir bedeutet es sehr viel mit meiner Familie in der eigenen Heimat zusammenleben zu dürfen. Deshalb möchte ich mithelfen, dass Menschen nicht den gefährlichen Weg über Schlepperbanden nach Europa antreten müssen, um eine Lebensperspektive zu haben. Alle Menschen auf der Welt, sollen in ihrem Land ein Zuhause mit einer Familie aufbauen können. Ich möchte dazu beitragen, dass Eltern und Kinder wieder an eine Zukunft im eigenen Land glauben können.

Ernst Rapp, Beisitzer
Stuckateur Meister - Blaustein

Die Motivation für meine Mitarbeit waren Reisen in die Elfenbeinküste nach Burkina Faso und natürlich nach Ghana. Für mein Verständnis müssen wir aktive Hilfe vor Ort leisten um den Menschen dort ein auskömmliches Leben zu ermöglichen.

Sarah Waschler, Schriftführerin 

Um in unserer globalisierten Welt einen Beitrag zum fairen Miteinander zu leisten, dafür engagiere ich mich bei WeGive. Gemeinsam miteinander und voneinander über Kontinente hinweg zu lernen, Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Lebenswelten verstehen, das ermöglicht WeGive in Ghana und bei uns vor Ort in Deutschland.  

Lena Heinkel, Botschafterin

Wegive schafft die Möglichkeit aktiv zu werden. Besonders schön finde ich, dass durch den Verein wegive Freundschaften  und Brücken zwischen vielen Menschen geschaffen werden und interkultureller Austausch stattfinden kann. Gemeinsam können wir viel voneinander lernen und zusammen bewegen. 

Melanie Rüdiger, Beisitzende 
Erzieherin

Durch Wegive  habe ich die Möglichkeit mich einzubringen, um jungen Menschen in Ghana nachhaltige Zukunftschancen und eine Perspektive in ihrem eigenen Land durch Hilfe zu zur Selbsthilfe zu ermöglichen.

Wegive setzt sich aber nicht nur für Menschen in Ghana ein. 
Durch die Youth wollen wir hier in Blaustein Kinder und Jugendliche  für soziales Angagement begeistern - sich in ihrem direkten Umfeld für Dinge einzusetzen- füreinander da zu sein und miteinander Spaß zu haben
.

 

 

 

Das Team

Tobias Rogg, Veranstaltungs- und Organisations-Chef
Maschinenbaumeister - Ringingen

Ich unterstützte wegive, da hier die Hilfen zu 100% transparent ablaufen und wirklich 100% der investierten Zeit und Kraft in Ghana ankommen.

Marius Winter, Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der Internetseite
Ingenieur Fahrzeugtechnik - Herrlingen

Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich durch meine Mitarbeit bei wegive mithelfen kann und die  Menschen vor Ort in Ghana zu unterstützen.

 

Thomas Jakobs,  Gestaltung und Organisation des Newsletters 

 

Ich bin Wirtschaftsingenieur und leite bei einem globalen Automobilzulieferer die globale Angebotskalkulation für einen der Produktbereiche.

Weshalb helfe ich: zu wissen, dass die Hilfe und Unterstützung die man gibt, direkt und ohne Umwege oder hohe Verwaltungskosten dort ankommt wo sie benötigt wird ist eine tolle Motivation, um sich für Andere einzusetzen. Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich die beste, nachhaltigste Hilfe – und ein Gewinn sowohl für den, der Hilfe bekommt als auch für den, der hilft.