Bau eines Berufsausbildungszentrums in New Yakasi

Mit Ihren Spendengeldern bauen wir in Zusammenarbeit mit den Menschen in Ghana ein Ausbildungszentrum. Dort können Jugendliche in sicherer Umgebung einen qualifizierten handwerklichen Beruf erlernen. Als erster Schritt werden wir zur Sicherstellung der Wasserversorgung ein Wasserhaus errichten. Im Anschluss kann der Bau des Ausbildungszentrums beginnen.

 

Wir finanzieren die Planung, Bauaufsicht und Bauleitung sowie das Beschaffen von Baumaterialien. Auch die Ortsvorsteher (Chiefs) in Ghana unterstützen unsere Arbeiten. Dies haben sie zum Ausdruck gebracht indem sie uns eine notariell beglaubigte Schenkungsurkunde mit der Übertragung des Bauplatzes für das Ausbildungszentrum überreicht haben. Um die Identifikation der Bevölkerung vor Ort mit dem Bauprojekt herzustellen, werden von diesen ein Großteil der Bauarbeiten in Eigenleistung erbracht. Auch die Regierung von Ghana engagiert sich in der Weise, dass sie nach Fertigstellung des Ausbildungszentrums die Bezahlung und Bereitstellung von qualifizierten Lehrkräften übernimmt.

 

Für uns ist nun der erste Schritt, das Schulgebäude mit den entsprechenden Nebengebäuden für die Ausbildung von Schreiner*innen, Elektriker*innen und Automechaniker*innen zu erstellen. Das Erlernen dieser Berufe ermöglicht Schulabgänger*innen durch eine dauerhafte Arbeit den eigenen Lebensunterhalt, und auch den einer Familie zu finanzieren. So müssen Sie nicht mehr in die Großstädte abwandern. 

 

Für den ersten Bauabschnitt werden ca.120.000,- bis 150.000,- € erforderlich sein.

Aktuelles & Meilensteine:

Die Arbeiten am Schulhaus aktuell: 

Stand 05. Oktober 2023 

 

Neue Bilder über den Projektfortschritt. Die Arbeiten am ersten Schulhebäude wurden durch heftigen Regen etwas aufgehalten. Der Elektriker hat seinen Teil bereits erledigt und aktuell sind Schreiner Klempner am Werk.

 

 

Stand: 05.08.2023

Die Arbeiten am Ausbildungszentrum sind in vollem Gange. Auf dem Bild (links) kann man die Arbeiten am Obergeschoss des ersten Schulgebäudes sehen. Nachdem das Grundstück geebnet wurde und das Material über weite und unebene Strecken angefahren wurde, ist es schön zu sehen, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. 

Meilenstein 2022

Im Mai 2022 konnte das erste Wasser aus dem Wasserhaus gewonnen werden. 

Das erste Wasser konnte testweise abgefüllt werden und wir haben die gute Nachricht erhalten, dass alles wie gewünscht funktioniert. Die Produktion und der Verkauf des Wassers läuft bereits. Die Einnahmen des Verkaufs kommt wiederum dem Projekt zugute. 

2022

Mäharbeiten für den Start des Schulgebäudes. 

Um mit dem ersten Schulgebäude anfangen zu können, muss das Grundstück gemäht werden. Durch die Regenzeit wächst die Vegetation aktuell schnell. 

Steine modellieren. 

Die Steine für das Schulgebäude sind inzwischen modelliert worden. (Foto: April 2022, Charles Nsia) 

Neue Materialien für den Bau.

Auch in Ghana werden Rohstoffe teurer. Wir sind daher ständig in Kontakt mit unserem Bauherrn Charles. Für das erste Schulgebäude sind wichtige Materialien bereits angekommen. (Foto: März 2022, Charles Nsia) 

Installation der Solarplatten.

Im März 2022 konnten die Solarplatten für das Wasserhaus angeschlossen werden. Das Wasser soll nachhaltig mit Solarenergie gewonnen werden. (Foto: März 2022, Charles Nsia) 

Dezember 2021 | Wasserhaus fertiggestellt

Trotz Corona konnten die Arbeiten am Projekt, zwar etwas eingeschränkt, aber doch erfolgreich fortgesetzt werden. Das Wasserhaus ist fertiggestellt und die Tanks für die Wasserspeicherung sind angeschafft. Nun müssen diese auch noch installiert werden. Danach ist die Wasserversorgung abgeschlossen und für das Ausbildungszentrum gesichert. Die Pläne für das 1. Unterrichtsgebäude liegen ja bereits vor, so dass wir dieses im kommenden Jahr verwirklichen können.

April 2021 |Projekt Fortschritt

Der Fortschritt unseres Projekts von Beginn bis April 2021 zusammengefasst - Danke! ...an alle Spender und Unterstützer!

Dezember 2020 | Wasserhaus und Schulgebäude

Die Dacharbeiten am Wasserhaus sind abgeschlossen, die Wände verputzt und die Fenster und Türen montiert. Nun werden die Elektroarbeiten durchgeführt und die Wasseranschlüsse verlegt. Aufgrund des zu großen Kostenaufwands musste beim ersten Unterrichtsgebäude von einem 2-stöckigen auf ein einstöckiges Gebäude umgeplant werden. In diesem Gebäude werden 3 Klassenzimmer und ein Büro Platz finden. Wir hoffen, dass wir bald mit dem Bau beginnen können.

April 2020 | Baubeginn Wasserhaus

Die Bauarbeiten für das Wasserhaus sind in vollem Gange und für das erste Unterrichtsgebäude liegen die Kostenvoranschläge vor.

Dezember 2019 | Pförtner- und Wachhaus, Trinkwasserbrunnen

 

Was wir Ende des letzten Jahres Ihnen und euch als Planung für das Jahr 2019 vorgestellt haben konnten wir, auch dank der Förderzusage der Diözese Rottenburg und eurer finanziellen Hilfe, komplett verwirklichen.
Das Pförtner- und Wachhaus wurde fertig gestellt. Nach der Regenzeit konnten wir im Frühjahr einen 60 Meter tiefen Trinkwasserbrunnen bohren lassen und die Tauchpumpe installieren. So haben wir jetzt ständig, d.h. auch in der Trockenzeit, genügend Wasser auf dem Gelände. Derzeit wird die Tauchpumpe noch mit einem Stromaggregat betrieben, aber die PV-Anlage, mit welcher der Brunnen aber auch weitere Stromquellen auf dem Projektgelände versorgt werden soll, ist bereits angeliefert und wird derzeit aufgebaut und  installiert. Entsprechend dem Zeitplan wird die Anlage im Januar 2020 betriebsbereit sein. 
Die Fundamente für das Wasserhaus sind ebenfalls schon gegossen und nach Weihnachten erfolgt der Weiterbau und die Fertigstellung, voraussichtlich Frühjahr 2020. Wenn wir im kommenden Jahr einen Zuschuß erhalten, werden wir sofort mit dem Unterrichtsgebäude beginnen. Paralell dazu möchten wir mit Beginn des neuen Schuljahres mit dem 1. Jahrgang Berufschüler (Maurer) beginnen.

Mai 2019 | Aktueller Baufortschritt

 

Juli 2018 | Gießen der ersten Steine

Die ersten Steine sind gegossen und es wurde begonnen die ersten Mauern zu errichten.

2018 | Bau einer Trinkwasserversorgung/Durchführung von Erschließungsarbeiten

Das Ausbildungszentrum liegt außerhalb New Yakasis, daher gibt es dort keine öffentliche Trinkwasserversorgung. Für den Betrieb eines Ausbildungszentrums ist eine solche jedoch unausweichlich notwendig.

Aber auch zum Bau des Ausbildungszentrums wird Wasser benötigt. Aus diesem Grund werden wir zunächst eine zuverlässige Wasserversorgung errichten. Auch muss das Baugelände abgegrenzt und geschützt werden, weshalb derzeit an der Herstellung einer Umzäunung gearbeitet wird. Wie auf den Bildern zu erkennen, wurden Baumaterialien, Sand, Kies und Zement angeliefert.

September 2017 | Reise der Vorstandschaft nach Ghana

Beschluss einer Trägerorganisation - NGO

Live vor Ort in Ghana wurde eine Trägerorganisation namens "New Yakasi Frindship Project" gegründet. Mit dabei unsere Vorstandschaft Karl Glöckler, Roman Egle und Ernst Rapp.

Segnung des Baugeländes

Als Höhepunkt der Reise darf die Segnung des Baugeländes durch Bischof Essien und der symbolische Spatenstich mit Vertretern von Regierung, Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften und vielen Menschen aus New Yakasi bezeichnet werden. Die Zeremonie mit mehreren Ansprachen dauerte ca. 3 Stunden und es waren rund 500 Menschen anwesend. Neben der Tatsache, dass es sich um einen sehr bewegenden Moment für alle Beteiligten gehandelt hat, darf festgestellt werden, dass in der Region New Yakasi nun eine sehr große Erwartungshaltung bezüglich der Umsetzung des Porjektes besteht.

September 2017 | Container-LKW mit Hilfsgüter für New Yakasi

Durch eine LKW-Spende der Fa. Holzwerk Willburger aus Bad Wurzach konnte dem Wunsch von Pfr. Otoo nach einem eigenen LKW für unser Projekt entsprochen werden. Dieser wurde mit einem Übersee-Container beladen, welcher seinerseits mit unterschiedlichen Hilfsgütern beladen wurde. Darunter befanden sich auch viele Neugeräte für den Bau, aber auch für den Schulbetrieb von Pfr. Otoo, wie beispielsweise Schulbücher und Musikinstrumente, welche teilweise vom Musikhaus Reisser in Ulm gespendet wurden. Auf dem Firmengelände von unserem Mitglied Ernst Rapp wurde der LKW beladen, von wo aus die Fahrt zum Hamburger Hafen zur Verschiffung nach Ghana startete. 

Mit den Hilfsgütern konnten auch für die Kinder und Jugendlichen Geschenke mitgeliefert werden.

 

Ein großer Dank geht an die Sponsoren der Hilfsgüter:

Reisser Musik für die Musikinstrumente

Musikverein Blaustein für die Musikinstrumente
TSG Söflingen für die Trikots

TSV Blaustein Abt. Handball für die Trikots

 

2016 | Anschaffung der ersten Baumaschinen

Die ersten Baumaschinen für das Projekt sind eingetroffen.