Durch unser gemeinsames Engagement schaffen wir...

BRÜCKEN...

...zwischen Menschen

BILDUNG...

...für eine nachhaltige Entwicklung!

HOFFNUNG...

...für eine Perspektive mit Zukunft!

NGO & wegive

Unser Projekt - Hand in Hand 

Das aktuelle Projekt, der Bau des  Ausbildungszentrum soll nicht nur nachhaltig entstehen, sondern auch nachhaltig weitergeführt werden. Aus diesem Grund sind wir von wegive in engem Austausch mit der NGO vor Ort in Ghana. Gemeinsam tauschen wir uns über den aktuellen Stand und weitere Schritte im Projekt aus. 

Gründung der NGO 

2017 wurde in New Yakasi, vor Ort in Ghana eine Trägerorganisation namens "New Yakasi Frindship Project" gegründet. NGO bedeutet "Non-Governmental Organisation" (Nichtregierungsorganisation). 

NGO in Yakasi, Ghana

Bild von der Gründung der NGO 2017. Seit der Gründung haben sich innerhalb der NGO personale Veränderungen ergeben. 

 

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

 

Die NGO in Ghana und der Vorstand hier in Deutschland tauschen sich regelmäßig aus. Mitglieder der NGO waren brereits einige Male zu Besuch in Deutschland und auch die Vorstandsmitglieder waren bereits in Yakasi, Ghana zu Besuch. 

Gemeinsamer Austausch in Enchi, Ghana 

Bei einer Reise nach Ghana 2018 haben sich die Mitglieder getroffen, um sich über das Projekt auszutauschen. 

 

Ein kleiner Rückblick...

Warum wurde dieser Verein gegründet?

Im August 2013 unternahm eine 19-köpfige Reisegruppe aus Süddeutschland eine Informationsreise nach Enchi, Westghana um die Projekte von Pfarrer Joseph Otoo, die er in den letzten Jahren verwirklicht hat, zu besichtigen. Ein Teil dieser Gruppe waren die heutigen Vorstandsmitglieder Stefan Mang, Karl Glöckler und Ernst Rapp. Bei diesem Besuch wurde auch ein neues Projekt vorgestellt - ein Ausbildungszentrum für handwerkliche Berufe. Dieses Ausbildungszentrum soll jungen Menschen eine Perspektive nach der Zeit in der Schule ermöglichen. Schon im August 2013 konnte die Reisegruppe den Bauplatz besichtigen und sich über die Projektplanung informieren. Nach Gesprächen mit Pfarrer Joseph Otoo wurde klar, dass das Projekt nur mit zusätzlicher Unterstützung umgesetzt werden kann. Daraufhin haben insbesondere Stefan Mang, Karl Glöckler und Ernst Rapp angefangen sich zu engagieren um diese Hilfe zu ermöglichen. 

Vereinsgründung

Nach mehreren Gesprächen mit Experten und intensiven Beratungen wurde die Entscheidung getroffen, einen Förderverein zur Umsetzung humanitärer Projekte in Afrika mit dem Namen „wegive" zu gründen; wie der Name sagt, WIR GEBEN. Als erstes Projekt wird das Ausbildungszentrum in Westghana gefördert, zukünftig möchten wir auch weitere Projekte in Afrika unterstützen. Wichtig ist es dem Verein, dass die Hilfsgelder zu 100% sicher an der richtigen Stelle ankommen. Darum legt der Verein sehr großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Integrität der Empfängeradresse. Dies können wir für das Ausbildungszentrum garantieren. 

Der Kontakt mit Pfarrer Otoo

Bereits vor mehr als 25 Jahren baute die Familie Gerstenacker aus Blaustein eine Verbindung zu Joseph Otoo nach Ghana auf. Dieser Kontakt entwickelte sich zu einer regen und intensiven Partnerschaft durch welche in all den Jahren nachweislich viele humanitäre Projekte, wie Wasserversorgungsanlagen, Schulen und medizinische Versorgungseinrichtungen errichtet wurden. 

An diesen Hilfsmaßnahmen beteiligten sich in all den Jahren mehrfach und nachhaltig u.a. die

- Dr. Arthur Fischer Stiftung, Stiftung der Fa. Fischer-Dübel

- die Sternsinger aus Blaustein,

- die freie Waldorfschule,

- die Realschule Blaustein,

- eine Ghana-Benefiz Blaustein

- und viele Firmen und Privatpersonen aus dem süddeutschen Raum.

Die Vereinsgründung: 

Unser Verein wurde am 18.August 2015 im Musikerheim in Blaustein/Baden-Württemberg gegründet und am 03.November 2015 vom Amtsgericht Ulm-Registergericht- ins Vereinsregister eingetragen.

Mit Bescheid vom 17.09.2015 hat das Finanzamt Ehingen, unter Aktenzeichen 58086/92977, festgestellt, dass der Verein die satzungsgemäßen Voraussetzungen für eine Steuerbegünstigung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 15 der Abgabenordnung erfüllt, weil er die Entwicklungszusammenarbeit fördert. Deshalb ist der Verein berechtigt für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) i.S. des § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen.

Mit Schreiben vom 03.11.2015 bestätigte das Amtsgericht Ulm – Registergericht – die Eintragung ins Vereinsregister unter der Nr. VR 720669.