Aktionen und Veranstaltungen

Maitage im Lindenhof

Am 03.05.2024 und 04.05.2024 sind die Maitage im Lindenhof. Am 03. Mai findet ein Spendenlauf mit buntem Programm ab 13:30h statt. Am 04. Mai gibt es ab 18:00h Krimi-Flimmern und einen Tanzabend.  

Flyer und Programm
WeGive-Maitage-Lindenhof-Flyer-A5-2024-0[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]

Worum geht es?
Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Runden, die ihr lauft. Es geht um das gemeinsame Erlebnis, den Spaß und die Freude am Mitmachen.
Jede Runde zählt, jeder Schritt bringt uns näher zusammen. Es geht darum, sich zu bewegen, sich zu engagieren. Auch wenn ihr euch noch kurzfristig vor Ort anmelden möchtet, seid ihr herzlich willkommen!
Lasst uns gemeinsam laufen, lachen und feiern. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag voller Energie und Teamgeist. Seid dabei und lasst uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen!

Bisherige Veranstaltungen - 2023

Maimarkt

Am 06.05.23 war unser erster Maimarkt in Kooperation mit der Eduard-Mörike Schule und dem Förderverein.

2022

Ghana Reise 2022

Gemeinsamer Austausch 

Vom 28.11.22 bis 12.12.22 sind einige unserer Vorstandsmitglieder und Unterstützer nach Ghana gereist. Auf dem Bild links kann man sehen, wie sie das Kollegium und die Schüler*innen der Yakasi Catholic Experimental School in New Yakasi, Ghana besuchen. 

Brücken bauen 

Mit der Catholic Experimental Schule arbeitet wegive e.V. inzwischen seit vielen Jahren zusammen. Ein Austausch und Wiedersehen vor Ort ist daher umso schöner und wertvoller. 

 

(Bild rechts: Deutschunterricht in Klasse 6 an der Experimental School, während dem Freiwilligendienst 2016)

Fahrrad-Container nach Ghana

Mithilfe von Herr Ewald Baumann war es uns möglich eine Container mit Fahrrädern nach Ghana zu versenden. 

Die Containerbeladung fand am Wochenende (23.09-25.09) statt. Dafür möchten wir sehr herzlich Herrn Baumann für die Kooperation und Hilfe danken, sowie allen zu ihm gehörenden Helfer*innen. Es gibt weitere Unterstützer*innen, welche die Beladung und Bestückung des Containers ermöglichten. 

 

Wir freuen uns, dass wir von den Lehrer*innen und dem Unterstützer der Schule Rev. Father Eric Kusi, Bilder der gespendeten Fahrräder erhalten haben. Die Räder sind bereits an die Schüler*innen ausgeteilt worden. 

Blausteiner Herbst

Die letzten Jahre.... 

Auf dem Blausteiner Herbst hat wegive in den letzten Jahren immer wieder durch verschiedene Aktionen Spenden gesammelt. 

An unserem Stand konnte Selbstgenähtes aus originalen Ghanastoffen gegen Spenden erworben werden, danke an all unsere fleißigen Näherinnen. Es gab außerdem leckeres zu Trinken und Essen.  

 

Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Spender*innen bedanken. 

Es wäre uns nicht möglich gewesen, den Verkauf, die Organisation sowie Auf- und Abbau des Stands beim Blausteiner Herbst ohne freiwillige Helfer*innen zu meistern.

 

Weitere Einblicke sind in der untenstehenden Bildergalerie zu sehen.

2021 - 2022

Schulpartnerschaft 

Kooperation der Eduard-Mörike-Schule und dem Verein wegive e.V. 

Es besteht bereits seit längerer Zeit ein Kooperationsvertrag zwischen der Eduard-Mörike-Schule und dem Verein wegive e.V. Diese Kooperation führte im Juli/ August zu einem neuen gemeinsamen Projekt. Durch die Initiation von Markus Romes, Chorleiter und Musikpädagoge, wurde die Eduard-Mörike-Schule auf das Projekt „Unser Ding!“ (eine real <=> virtuelle Mitmachskulptur zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen) aufmerksam. 

Wegive e.V und die Catholic Experimental Schoo

Seit dem Jahr 2016 besteht ein enger Kontakt zwischen wegive e.V. und der New Yakasi Experimental School (in Ghana, New Yakasi). Die Freiwilligen, welche seit 2016 nach Ghana gereist sind, haben an dieser Schule Deutsch unterrichtet und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer und Lehrerinnen kennenlernen dürfen. Es gab außerdem bereits ein Briefaustauschprojekt zwischen der Catholic Experimental School und dem Joachim-Hahn Gymnasium in Blaubeuren.

Die Eduard-Mörike-Schule und die Catholic Experimental School 

Durch wegive war es möglich, einen Austausch und eine Partnerschaft zwischen der Schule in Yakasi (Ghana) und der Grundschule in Blaustein zu starten. Es geht dabei um ein Musik Projekt, bei welchem verschiedene Songs aufgenommen ausgetauscht und miteinander performt werden. Zusätzlich zum gemeinsamen musikalischen Austausch, werden von den Kindern und Lehrer/innen verschiedene Videosequenzen über die Schule, den Unterricht und weitere Themen aufgenommen und ausgetauscht.

Wegive e.V ist sehr dankbar für das Engagement aller Beteiligten in diesem Projekt!

Durch diesen Austausch können Brücken gebaut werden und Schülerinnen und Schüler ihren Blick auf die Welt erweitern. Dabei steht besonders der gegenseitige respektvolle Umgang, das gemeinsame Arbeiten auf Augenhöhe und das Miteinander-Lernen im Vordergrund. 

Text Information .pdf
PDF-Dokument [688.6 KB]

Aktivitäten von 2015 - 2022 im Detail.

Für eine Übersicht zu unseren bisherigen Aktionen und zusätzlichen Details steht das untenstehende Dokument zum Download. 

Bisherige Aktivitäten, Übersicht
Bisherige Aktionen bis 2022.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]